Abenteuer Bewegung
Beweglich sein − ein Leben lang

Ing. Andreas Groissböck

Abenteuer Bewegung

Feldenkrais-Methode

Bones For Life

Gentle Moving

Gentle Running

Was erwartet dich?

Aktuelle Kurse

Geschenk-Gutschein

Wer bin ich?

Anfahrt

Bilder

Folder

 Literatur

Links



           

 

Literatur

Wim Luijpers, Rudolf Nagiller
Gentle Moving
ISBN: 385326106X

Rezensionen

Aus der Amazon.at-Redaktion

"Je besser du dich bewegst, desto besser geht es dir." Dieses Versprechen geben die Autoren Luijpers und Nagiller in der Einleitung von Gentle Moving. Und damit jeder zu guten Bewegungen findet, liefern die beiden einen detaillierten Guide zur Entdeckungsreise in den eigenen Körper.
Wie schon in ihrem gemeinsamen Erstlingswerk, dem in Österreich zum meistverkauften Sachbuch avancierten Gentle Running, vermitteln der Trainer Luijpers und der Journalist Nagiller auch diesmal vor allem die Lehre des Moshé Feldenkrais. Der meinte, dass jeder Mensch seine alltäglichsten Verrichtungen wie Gehen, Stehen, Sitzen oder Laufen optimieren kann, wenn er sie sich erst bewusst macht. Das Resultat wäre weniger Kraftaufwand, weniger Verspannungen, Abnützungen und Schmerzen, dafür bessere Laune und mehr Kreativität.
33 Übungen zur Selbstwarhnehmung und 111 Tipps für mühelosere Bewegungen liefern die Autoren. Der Leser wird angehalten, sie durch spielerisches Experimentieren für den persönlichen Gebrauch zu adaptieren. Doch kann so ein Konzept wirklich funktionieren? Kann ein Mensch wirklich gesunden, wenn er sich -- wie in Gentle Moving allen Ernstes gefordert -- Gedanken darüber macht, wie sich das Heben eines Wasserglases auf Nacken- und Schultermuskulatur auswirkt? Nimmt eine derart überspannte Selbstbeobachtung nicht erst recht jede Chance auf selbstvergessenes, entspanntes Sich-gesund-fühlen?
Ganz sicher sind sich die Autoren offenbar auch nicht: Im Schlusswort schreiben sie, dass sie dem Leser eine "Anregung" geben wollten, "den eigenen Körper ernster zu nehmen". Das gelingt ihnen sehr gut, Gentle Moving bietet die ideale Ergänzung zum Lauftraining, das in Gentle Running vorgestellt wurde. Einige der Übungen bringen wirklich Verblüffendes zu Tage, doch vom ehrgeizigen Anspruch der Einleitung ist am Ende des Buches keine Rede mehr. Und das zu Recht. --Günther Strauss

Kurzbeschreibung

Gentle Moving bietet eine Fülle von Tipps und Tricks, um den Körper in Form, die Seele in Schwung zu bringen. Durch richtiges, bewusstes Bewegen, locker, leicht und mühelos. Eben nach Feldenkrais, jener Lehr- und Lernmethode, die dir hilft, die Kontrolle über dein Bewegungsleben zurückzugewinnen.
99 Große und Kleine Helfer begleiten dich ebenso wie 33 Große und Kleine Spürer auf dem lustvollen Weg zu mehr Lebensfreude. Dahinter verbergen sich Übungen, die das Gefühl für den eigenen Körper schärfen, und viele nützliche Anleitungen, um jene Vielzahl an Bewegungsformen, wie sie der Alltag dir abverlangt, auch richtig auszuführen. Denn wie du zum Beispiel eine Tasche trägst oder das Telefon hältst, wie du eine Treppe hoch gehst, ins Auto einsteigst oder Sport betreibst, ja selbst wie du atmest, darauf kommt es an.
Gentle Running hat Tausende zu begeisterten Läufern gemacht. Mit Gentle Moving bringen Wim Luijpers und Rudolf Nagiller jetzt Bewegung in deinen Alltag.

 

     
  © 2006−2018 Abenteuer Bewegung − Alle Rechte vorbehalten.
Home    Impressum  

Abenteuer Bewegung * Beweglich sein − ein Leben lang * Ing. Andreas Groissböck
4715 Taufkirchen a.d.Tr., Roith 18 * 4810 Gmunden, Buchmoserweg 56 *
office(at)abenteuer-bewegung.at * +43 (0)650 / 7300919

concept by