Abenteuer Bewegung
Beweglich sein − ein Leben lang

Ing. Andreas Groissböck

Abenteuer Bewegung

Feldenkrais-Methode

Bones For Life

Gentle Moving

Gentle Running

Was erwartet dich?

Aktuelle Kurse

Geschenk-Gutschein

Wer bin ich?

Anfahrt

Bilder

 Folder

Literatur

Links



           

 

FIT IS A HIT
Eine Initiative der Sport Union

Im EU – Jahr "Erziehung durch Sport" hat die Sportunion Österreich die Initiative FIT IS A HIT gestartet, um insbesondere jene Menschen anzusprechen, die derzeit keinen oder sehr wenig Sport betreiben.

Mit einer Vielzahl neuer und innovativer Bewegungsangebote soll der Schritt in ein "bewegtes" Leben attraktiv und ganz leicht gemacht werden.

FIT IS A HIT - Eine Initiative der SPORTUNION ÖSTERREICH

Fit fürs Leben

Fitness ist zu einem unverzichtbaren Begriff geworden. Sich Wohlfühlen zur Lebensmaxime.
Um das ultimative "Wohlfühl-Gefühl" zu erreichen, bedarf es wenig. Oder doch viel?

No sports

Rund 60% der ÖsterreicherInnen bewegen sich nach einer Studie von Prof. Dr. Othmar Weiß vom Institut für Sportwissenschaften der Universität Wien ("Die Auswirkungen des Sports auf die Gesundheit - eine sozio-ökonomische Analyse") nicht regelmäßig, betreiben also keinen Sport. Die damit verbundenen gesundheitlichen Folgen wie Übergewicht, Haltungsschäden, Herz-Kreislauferkrankungen u.ä. kosten der Volkswirtschaft jährlich mehrere Milliarden Euro!
Eine schon fast schizophrene Situation, denn nach statistischen Angaben sind es zumeist dieselben Menschen, die "Gesundheit" stets an vorderster Stelle in der Skala ihrer Zukunftswünsche nennen.
Was hindert uns also daran, unser Wissen um eine gesunde Lebensweise in die Tat umzusetzen? Wer verleitet uns zu Bequemlichkeit und Faulheit?

Keine Zeit?

Die Liste der genannten Gründe für diese widersprüchliche, aber in Österreich schon fast traditionelle "hätt´ i, war i" – oder besser: "könnt i, würd i eh" – Situation ist schier endlos.
Argument Nummer 1 ist immer mangelnde Zeit und das, obwohl das Verhältnis zwischen Arbeitszeit und Freizeit niemals besser war. Kein Geld für teure Ausrüstung oder mangelndes Angebot werden als weitere Gründe genannt.
Oft kann man sich auch schwer motivieren und verlässt sich gerne auf andere. Selbst ist man hochmotiviert, der Termin ist fixiert und die Sporttasche ist gepackt. Voll Vorfreude nimmt man noch schnell das letzte Telefonat entgegen:" Du, ich kann heute leider nicht. Bist eh nicht böse?" Ah wo, der Termin ist schnell verschoben und der Start in ein gesunderes Leben wird wieder auf einen anderen Tag verlegt.
Aber lassen sich all diese Gründe bei ehrlicher Betrachtung zumeist nicht auf ein einziges Phänomen reduzieren, dass unser tagtäglicher Wegbegleiter ist? Ist es nicht in Wahrheit oft der innere Schweinehund, der uns daran hindert, unser Wissen um eine gesunde Lebensweise in die Tat umzusetzen und der uns zu permanenter Bequemlichkeit und Faulheit verleitet?

Bewegung bringt Lebensqualität

Obwohl die Sportunion mit ihren Landesverbände und Vereinen seit jeher versucht, diesem inneren Schweinehund von Herr und Frau Österreicher durch ein vielfältiges und attraktives Bewegungsangebot zu begegnen, lag es gerade in diesem Jahr, in dem auch die EU die Bedeutung des Sports erkannt und "Erziehung durch Sport" zu ihrem Jahresmotto erklärt hat, nahe, einen neuen Ansatz zum Einstieg in ein Leben mit mehr Schwung, Gesundheit und Lebensfreude zu präsentieren.
Die Sportunion ÖSTERREICH hat daher mit ihrer Initiative "FIT IS A HIT" eine Initiative gestartet, um insbesondere jene Menschen anzusprechen, die derzeit keinen oder nur sehr wenig Sport betreiben.
Mit einer Vielzahl attraktiver und vor allem innovativer Bewegungsangebote werden viele Sportunion-Vereine als FIT IS A HIT - Partner ab Juni 2004 den ÖsterreicherInnen den Einstieg in ein "bewegtes" Leben erleichtern.

FIT IS A HIT - Bewegungsangebote

Herzstück der Sportunion-Initiative FIT IS A HIT sind unsere zahlreichen innovativen Bewegungsangebote.
Sie spiegeln die derzeitigen und zukünftigen Fitnesstrends wieder und bieten einen idealen Einstieg in ein Leben mit mehr Schwung, Gesundheit und Lebensfreude.
Zum besseren Verständnis haben wir unsere Bewegungsangebote in 6 Themengruppen eingeteilt, wobei jede der Themengruppen einen eigenen Schwerpunkt behandelt.
Zu jedem dieser Themengruppen, die in der Regel jeweils mehrere Bewegungsangebote enthalten, stellen wir zumindest ein Bewegungsangebot näher vor, geben wichtige Trainingstipps und demonstrieren einige Übungen.

  • Nordic Fitness = Nordic Walking, Nordic Blading, Nordic Snowshoeing, Nordic Fitness Skiing
    Folder NORDIC FITNESS

  • Rückenfitness = Die Top 5 für einen kräftigen Rücken
    Folder RÜCKENFITNESS

  • Gewichtsreduktion = Sport zum Einsteigen - LeichterLeben
    Folder "LEICHTER LEBEN"

  • Ganzheitliche Bewegungskonzepte = Die Top 5 - Pilatesübungen
    Folder PILATES

  • Fitness & Gesundheit
    Die Top 5 MFT - Übungen: Folder MFT
    Die Top 5 Theraband - Übungen: Folder Theraband
    Fit am Arbeitsplatz: Folder FIT AT WORK

  • Mut tut gut = Bewegungsangebot für Kinder und Jugendliche
    Folder MUT TUT GUT

Bist Du bereit um das Abenteuer Deines Lebens zu beginnen?
Dann zögere nicht mit mir Kontakt aufzunehmen.

Quelle: http://www.sportunion.at/start.php?contentID=459

 

     
  © 2006−2018 Abenteuer Bewegung − Alle Rechte vorbehalten.
Home    Impressum  

Abenteuer Bewegung * Beweglich sein − ein Leben lang * Ing. Andreas Groissböck
4715 Taufkirchen a.d.Tr., Roith 18 * 4810 Gmunden, Buchmoserweg 56 *
office(at)abenteuer-bewegung.at * +43 (0)650 / 7300919

concept by